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Ziele des Sonderschulunterrichtes in der woleg

Individuelles Förderprogramm
Im Rahmen des Stufenlehrplanes, arbeiten wir für alle Teilnehmenden ein individuelles Förderprogramm aus, in dem die Ziele und Mittel festgelegt werden. In allem was wir tun, wird die Integration in die Gesellschaft und die Berufswelt angestrebt. Dabei soll das selbstverantwortliche Handeln erlernt und dieses in einer geschützten Gemeinschaft mit höchstmöglichem Mass an Selbständigkeit geübt und gefestigt werden.

Positive Lernerfahrungen
In der Sonderschule wird durch positive Lernerfahrungen die intrinsische Motivation neu geweckt. Eine individuelle Förderung wird durch das Abklären von Lernschwierigkeiten und den daraus folgenden Therapien wie Psychomotoriktherapie oder Logopädie gewährleistet. Bei der Untersützung der Lernenden gilt der Grundsatz: "So lang wie nötig und so kurz wie möglich". Wenn es möglich ist, streben wir eine Reintegration in die Regelschule an, die bei Bedarf auch stufenweise und mit intensiver Begleitung erfolgen kann. Hier arbeiten wir eng mit den Schulen in die reintegriert wird, sowie mit der Erziehungsberatung Langenthal, sowie begleitenden Schulpsychologen*innen zusammen.

Struktur und Organisatorisches in der Sonderschule woleg

Die Schulzimmer

  • Die Schulzimmer befinden an der Brennofenstrasse 35 in Roggwil, direkt neben unserem Hauptgebäude und der WG Brönnofe und rund 400 Meter von der WG Hubelwäg entfernt. Für Schülerinnen und Schüler, welche täglich mit dem Zug anreisen, liegt die Zügli-Haltestelle Roggwil Buchägerten rund 650 Meter entfernt. 
  • Dazu haben wir ein Wald-Schulzimmer in einem alten Zirkuswagen.
  • Wir unterrichten in zwei Klassen bis zu acht Schülerinnen und Schüler.

Unterrichtszeiten

  • Wie die öffentliche Schule hat auch die Sonderschule woleg Stundenpläne, die für jeweils ein Semester gelten. Schulstart ist um 7.30 Uhr oder um 8.20 Uhr. Mittagspause ist zwischen 11.50 und 13.30 Uhr.
  • Den Mittag verbringen die internen Schülerinnen und Schüler auf Ihren Wohngruppen. Für externe Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, die Mittagspause ebenfalls betreut in der woleg zu verbringen.
  • Die Nachmittagslektionen, wenn eingeplant, starten um 13.30 Uhr und enden nach Stundenplan.
  • Der Mittwochnachmittag ist für alle unterrichtsfrei.

 

Klassenorganisation
Die Sonderschule ist eine Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler werden in zwei Klassen unterrichtet. In der unteren Klasse werden Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse gefördert. Die obere Klasse fördert Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 10. Klasse. Durch die flexible Übergangszeit zwischen den zwei Klassen, können die Schülerinnen und Schüler je nach Entwicklungsbedürfnissen und Lernstand den Übertritt in die obere Klasse vollziehen.